Die Gemeindevertretung ab 2023

Die Gemeindevertretung ab 2023


10.7.23 - Seit den Kommunalwahlen am 16.5. hat Güster einen neuen Gemeinderat. Für die nunmehr 15 Sitze (vorher: 13) wurden gewählt: 

Direkt:
1. Wilhelm Burmester - KWG - 333 Stimmen
           2. Astrid Kiehn - KWG - 306 Stimmen
          
3. Danilo Ribbeck - KWG - 305 Stimmen
           4. Holger Egge - KWG - 294 Stimmen
          
5. Sarah Schiersch - KWG - 286 Stimmen
          
6. Diethard Kagrath - KWG - 239 Stimmen
          
7. Ole Dethmann - KWG - 216 Stimmen
Über Liste: Detlef Rehmet - CDU - 147 Stimmen
               
Michael Gesche - CDU - 106 Stimmen
               
Heike Wolgast - SPD - 70 Stimmen
               
Miriam Wentz-Kuhls - FDP - 81 Stimmen
               
Joachim Geercken - WG Güster!De - 193 Stimmen 
                Thomas Mix - WG Güster!De - 196 Stimmen
               
Moritz Lange - WG Güster!De - 157 Stimmen
               
Thorsten Oelkers - WG Güster!De - 155 Stimmen

Damit ist die Sitzverteilung folgende: 7 für die KWG, 4 für WG Güster!De, 2 für die CDU, 1 für die SPD und 1 für die FDP.

Auf der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats am 19.6. im Dorfgemeinschaftshaus haben sich die gewählten Gemeindevertreter einvernehmlich auf folgende Posten bzw. Arbeitsteilungen geeinigt:


Bürgermeister
bleibt Wilhelm Burmester (KWG), sein Stellvertreter heißt Joachim Geercken (WGG), der zweite Stellvertreter Danilo Ribbeck (KWG).

Der Wahlprüfungsausschuss besteht nun aus Diethard Kagrath (KWG), Moritz Lange (WGG) und Detlef Rehmet (CDU).

Im Finanzausschuss arbeiten Diethard Kagrath (KWG), Joachim Geercken (WGG) und Sarah Schiersch (KWG), sowie als Stellvertreter Detlef Rehmet (CDU) zusammen.

Der Planungs-, Bau- und Wegeausschuss besteht aus Holger Egge (KWG), Thorsten Oelkers (WGG), Danilo Ribbeck (KWG), Astrid Kiehn (KWG), Michael Gesche (CDU) und dem Stellvertreter Moritz Lange (WGG).

Für den Sozial-, Kultur- und Sportausschuss arbeiten nun Sarah Schiersch (KWG), Moritz Lange (WGG), Ole Dethmann (KWG), Astried Kiehn (KWG) und Heike Wolgast (SPD), sowie die wählbare Bürgerin Eve Eilers-Lingenau als Stellvertreterin.

Im Ausschuss für Ortsentwicklung, Tourismus und Wirtschaftsförderung sitzen Thomas Mix (WGG), Detlef Rehmet (CDU). Ole Dethmann (KWG) und stellvertretend Andreas Fichtner (wählb. Bürger) zusammen.

Der Friedhofsausschuss besteht aus Heike Wolgast (SPD), Michael Rusch (wählb. Bürger), Joachim Geercken (WGG) und Wolfgang Hölker (wählb. Bürger/Stellvertreter).

Im Amtsausschuss vertreten Güster der Bürgermeister, also Wilhelm Burmester, und sein Stellvertreter Danilo Ribbeck, sowie Joachim Geercken und sein Stellvertreter Thomas Mix.

Im Schulverband sitzen für Güster Bürgermeister Wilhelm Burmester und seine Stellvertreter Joachim Geercken und Danilo Ribbeck, sowie Diethard Kagrath und Astrid Kiehn als seine Stellvertreterin.